Shirt in Wickeloptik von Burda

Burda Kleid in Wickeloptik als Shirt

Wickelkleider find ich eigentlich toll, aber nur die „fakes“, nicht die echten, die dann immer zu den unmöglichsten Momenten aufklaffen. Ich habe mir also einen Burdaschnitt gekauft, für ein Kleid in Wickel-OPTIK, das war dann genau das, was ich suchte. Es gibt bei dem Kleiderschnitt auch eine Shirt-Variante, und das zeig ich euch hier:

Der Burdaschnitt ist die Nummer 7828, den hab ich leider nur noch als Download gefunden. Ich mag dieses Geklebe nicht und habe lieber Papierschnitte. Hier ging halt nicht anders. Die Maße vom Schnitt entsprachen gut meiner „normalen“ Kleidergröße, da habe ich nichts ändern müssen. Ich habe jedoch auf das Bindeband verzichtet, das ist mir zuviel Getüdel.Burda 7828 Kleid in Wickeloptik

Das ist der Stoff, den ich verwendete. Hamburger Liebe hat ihn für Hilco gemacht. Im Nachhinein sind es mir eindeutig zu viele Blumen. Aber, es ist eine tolle Qualität und ließ sich wirklich gut vernähen.Hamburger Liebe Amore Bacini Jersey

Das Teil des Shirts, der untergeklappt wird, ist laut Schnitt eigentlich etwas kürzer, da es noch mit dem Bindeband verbunden werden müßte. Das habe ich ja weggelassen. Also habe ich den Schnitt an dieser Stelle so weit verlängert, dass ich das Teil mit der Seitennaht festnähen kann.

Oberteil des Wickel-Shirts von Burda

Die linke Seite wird oben drüber geschlagen und ist ebenfalls etwas kürzer als die gesamte Breite. Die läuft spitz aus und wird an das unteres Teil des Shirts genäht. „eigentlich hätte ich den gesamten Ausschnittbereich mit Nahtband unterlegen müssen, bevor ich den Ausschnitt versäubere. Das habe ich aber glatt vergessen.

Ich habe den Ausschnitt mit einem dunkleren einfarbigen Jersey versäubert. Ebenso die Armabschlüsse und den dann auch gleich noch als Bündchen verwendet.

Linke Seite überklappt, so entsteht der Wickellook

Und dann war es auch schon fertig. Geht ratz-fatz. Eigentlich ist es mir fast ein bischen zu kurz, durch das Bündchen geht es schon wieder, aber das nächste würde ich 2-3 cm länger nähen.

Schnell genähtes Shirt in Wickeloptik

Passt 🙂 und das Kleid ist inzwischen auch fertig: hier könnt ihr das „Fake-Wickelkleid“ sehen.

Wickel-Shirt aus einem Burda Schnitt für ein Wickelkleid

Burda 7828, ein Schnitt für ein Wickelkleid, abgewandelt zum Shirt

Stöbern bei Amazon *affiliate Links

Schnitt: Burda 7828, Kleid in Wickeloptik als Shirt
wie fällt er aus? Passt gut ohne Änderungen.
Stoff: Jersey von Hilco designed by Hamburger Liebe, Design: Amore Bacini

verlinkt bei rums, Selbermachen macht glücklich
Alles selbst gekauft, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.