Weihnachtsdeko im Stickrahmen

Schnelle Wanddeko im StickrahmenStickrahmen als Deko an der Wand

Schnelle Deko für alle, die spät dran sind 🙂 und das Schöne: nach Weihnachten einfach einen anderen Stoff rein und schon habt ihr eine Winter-, Schnee- oder Frühjahrsdeko. Kramt mal in Euren Stoffresten. Da findet sich bestimmt noch ein schöner Stoff, der dafür jetzt gut verwendet werden kann.

Stoff aussuchen

In der Größe des Stickrahmens schneidet ihr den Stoff zurecht. Erst einmal nur grob, damit er hineinpasst. Der Stoff muss in diesem ersten Schritt noch nicht rund geschnitten und eingepasst sein.

Der Stoff wird jetzt noch auf ein Bügelvlies gebügelt, damit er ein wenig steifer wird. Mein Stoff ist auch dünner Baumwolle, da ist das notwendig, sonst sieht er im Rahmen so schlaff aus. Wenn ihr einen festeren Stoff habt, muss das wohl nicht sein.

Stoff aussuchen und Bügelvlies drauf bügeln

Stoff aussuchen und Bügelvlies drauf bügeln

Stoff einklemmen und zurecht schneiden

Der Stickrahmen besteht aus zwei ineinander liegenden Ringen. Über die Feststellschraube lässt er sich öffnen und die Ringe vereinzeln. Der Stoff wird über den einzelnen inneren Ring gelegt und gleichmäßig verteilt. Dann den schon etwas angezogenen äußeren Ring über den inneren ziehen. Das muß ein wenig fest gehen, damit der Stoff auch fest nach außen gezogen wird.

stickrahmen-weihnachtsdeko-3

Wenn alles schön grade ist und ohne Falten straff sitzt, dreht ihr die Schraube zu. Dann den Rahmen umdrehen und den überstehenden Stoff abschneiden. Und schon ist alles fertig. Wenn ihr kleinere Rahmen nehmt, könnt ihr ja mehrere nebeneinander hängen, dann fallen sie richtig schön ins Auge. Ich habe meine hier nur mal für das Foto aufgereiht. Ich kann mich noch nicht so wirklich für eines der Muster entscheiden 🙂

So sehen die fertigen Stickrahmen dann aus.

So sehen die fertigen Stickrahmen dann aus.

Mein Pinterest-Bild für Euch zum Mitnehmen

Weihnachtsdeko schnell gebsatelt - Stoff im Stickrahmen

Einkaufsliste für Amazon*

*affiliate Links
verlinkt bei rums und pamelopee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.