Kleine Holzkugel-Vase für Trockenblume

trockenblume in einer Holzkugel-Vase

Manchmal will man einfach nur mal ein kleines „Danke“ sagen oder einer Freundin eine Kleinigkeit schenken, einfach so. Je nachdem, was für eine Botschaft auf der Holzklammer geschrieben steht, könnt ihr das Mitbringsel wirklich für vieles verwenden. Freude wird es immer machen. Die kleine Trockenblume kann im Sommer auch durch irgendeine frische Blüte ersetzt werden.

Ich glaube, ich war noch nie so schnell mit einer Bastelei fertig, wie mit dieser kleinen Geschichte aus Holzklammer und Holzkugel. Nur, das mit dem „Schön-Schreiben“ mußte ich vorschreiben. Für das Lettering hab ich nicht so das Talent, leider.

Das habe ich gebraucht für die Holzklammer mit Trockenblume
(affiliate Links: )

Holzklammer, Holzkugel und Trockenblume zum Basteln

Holzklammer beschriften

Ich hatte befürchtet, dass die Farbe/ Tinte aus dem schwarzen Stift im Holz mehr verlaufen würde. Bei dem großen Herz sieht man, dass es zu den Seiten hin etwas schwammig in die Holzmaserung verläuft, aber das ist alles nicht so schlimm. Ich fand es ein klein wenig schwierig, auf der Klammer „schön“ zu schreiben.

Ich habe meine Hand dann auf einem schmalen Buch abgelegt, um die gleiche Schreib-Höhe zu erreichen. Und ich habe sehr langsam geschrieben. Mein Stift hat versucht, ein wenig in die Holzmaserung abzudríften. Der Untergrund ist halt nicht so glatt, wie ein Blatt Papier.

Holzklammer mit schwarzem Stift beschriftet

Aber, letztlich hat es ja geklappt. Und, wenn nicht, Klammern hatte ich nicht genug. Die halten anschließend wieder Wäsche, wenn die Schrift darauf schief gegangen ist. Also alles nicht so schlimm 🙂

Holzkugel einklemmen

Meine Holzklammern haben fast nicht gepasst. Ich hatte nicht bedacht, dass eine Holzklammer nicht unendlich weit aufgemacht werden kann und die kleine Feder darin hat es fast gesprengt. Aber eben auch nur fast. Ich habe die kleine Kugel dazwischen pressen können und sie hält fest.

Holzkugel mit Loch wird von der Holzklammer gehalten

Wenn ihr das basteln möchtet, prüft vor dem Beschriften, ob die Kugel passt. Nicht das ihr eine geniale Schrift auf der Klammer habt und dann passt die Kugel nicht. Wäre blöd 🙂

Holklammer wird beschriftet und hält eine Holzkugel mit Loch

Trockenblume dekorieren

Ich hatte von einem Trockenblumenstrauß abgefallene Blüten, die sich super dafür eignen, in dieser kleinen „Vase“ dekoriert zu werden. Das Loch in der Holzkugel ist einigermaßen weit, so dass vieles hineinpasst. Ihr müsst das mal ein bisschen ausprobieren, was dann auch gut aussieht.

Die Trockenblüte vorne war etwas dick, die musste ich etwas zusammendrücken. Dafür war die Blüte hinten an einem sehr sehr dünnen Stil. Da habe ich etwas Füllmaterial vom Stil der anderen Blüte mit hineingepresst, damit sie hält.

Fertig: Trockenblume in der Holzkugel-Vase

Und das war es auch schon. Die Trockenblume ist etwas fragil. Aber sonst ist die kleine Vase wirklich recht stabil. Man kann sie anheben, ohne das sie auseinander fällt. Die kleine Holzkugel-Vase sitzt fest in der Klammer.

Und, wer weiter basteln möchte, macht noch eine Trockenblumen-Deko im Stickrahmen oder einen schlichten Holzkugel Kranz

Trockenblume wird in der Holzkugel-Vase dekoriert

Alles selbst gekauft, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.