Herbstliche Deko aus trockenen Blättern

Heute gibt’s nur eine kleine schnelle Anleitung, für alle unter Euch, die noch keine Zeit hatten zu viel Deko zu Hause hatten. Einkaufen braucht ihr nicht, praktisch oder? Draußen liegt das ganze gute Deko-Material am Boden (noch, oder waren die Laubbläser schon bei Euch?)

Diese vielen bunten Blätter find ich einfach schön. Unser Hund auch, am liebsten wühlt er sich rücklings durch riesige Blätterhaufen, weil es so schön raschelt. Aber, die Blätter sind natürlich auch zu Hause toll. Um sie als Deko zu verwenden, müssen sie erstmal getrocknet werden. Ich kenne da nur die Methode, sie zwischen Papier und dicken Büchern zu pressen. So hab ich das auch gemacht, als ich meine ganzen schönen End-Sommer-Blumen für den Herbst getrocknet habe. Das dauert ja leider immer ein bisschen. Aber, wenn das erst einmal fertig ist, geht es ratz-fatz mit der neuen Deko und das Herbstlaub hängt an der Wand.

Was brauchen wir?

Man braucht für die Girlande aus Herbstlaub wirklich nicht viel, nur ein wenig Zeit zum Blätter sammeln. Sammelt viele verschiedene Farben, Größen und Formen. Sie Farben verblassen häufig durch das trocknen, das läßt sich leider nicht ändern, aber die Girlande sieht einfach schöner aus, wenn die Blätter richtig unterschiedlich sind. Dann fehlen nur

  • Schnur
  • Klebstoff
  • Pinsel
  • Acrylfarbe

Als Schnur habe ich Packband genommen, da das schön rustikal ist, es gehen aber auch Filzbänder, Wolle oder auch Stickgarn.

So geht’s

Zunächst einmal den Haufen an getrocknetem Laub sichten und Blätter mit schönen Farben und Formen aussuchen.

Blätter trocknen um eine Blätter-Girlande zu basteln im Herbst

Nehmt Euch jetzt eure Lieblingsfarben aus den Acryl-Farben. Das ist reine Geschmackssache. Ich belasse es bei weiß, blau und rot, da ich es nicht zu bunt haben möchte und sich diese Farben schön von der eigentlichen Blattfarbe abheben. Und los geht’s mit Pinsel und Farbe an das Verzieren der Blätter.

Getrocknete Blätter mit Acrylfarbe bemalen

Muster und Verzierungen aufmalen

Jetzt ist Eure Fantasie gefragt (oder Google, auf der Suche nach Mustern und Verzierungen) Malt, was euch gefällt. Bei mir sind es einfach auch viele Punkte und Striche geworden. Die Farbe muß dannn noch ein Weilchen trocknen, sonst verschmiert es beim Aufkleben. Ca 1 Stunde hat das bei mir gedauert. So dick wird die Farbe ja nicht aufgetragen, da trocknet die schnell durch.

Getrocknete Blätter mit Mustern bemalen

Blätter an die Schnur kleben als Girlande

So, und nun zum letzten Schritt. Schaut Euch Eure Blätter mal alle an und schiebt sie hin und her. LIeblingsmuster gefunden? Sind welche nicht so schön? Reiht die Blätter alle vor Euch auf, dann seht ihr die Wirkung am besten. Und könnt sie in dieser Reihenfolge auch gut ankleben.

Die Schnurlänge abmessen, die ihr haben wollt. Soll sie an die Wand, oder über eine Tür? Je nachdem schneidet ihr die Länge zurecht. Und ein Blatt nach dem anderen wird nun mit Klebstoff versehen und an die Schnur gepresst. Vorsichtig, damit die getrockneten Blätter nicht zerbröseln. Das ist ein wenig fummelig, da so eine Schnur so schmal ist und nicht viel Klebefläche bietet. Aber, man kann es wirklich hinkriegen. Eventuell sind die Finger ein bisschen verschmiert, aber den Kleber kann man gut wieder abwaschen.

Getrocknete Blätter an einer Schnur festkleben - Herbstdeko basteln

Die Blätterkette dann vorsichtig von dem Untergrund lösen, damit die Kette nicht während der Trockenphase auch am Untergrund festklebt. Das wäre blöd, da die Blätter so fragil sind, dass sie dann womöglich reißen würden. Die Blätterkette muß dann so lange wie nötig trocknen. Versucht es immer wieder vorsichtig, ob der Klebstoff schon fest ist.

Getrocknete Blätter mit Klebstoff an der Schnur festkleben

Einfach vorsichtig anheben, um zu prüfen, ob auch wirklich jedes Blatt fest klebt. Dann kann die Laubkette auch schon dekoriert werden. Ich habe sie mit Reißzwecken an die Wand gehängt. Die Blätter-Girlande ist so leicht, da reichen die Reißzwecken total aus, das „Gewicht“ zu tragen. Außerdem sieht man hinterher die Löcher nicht mehr, wenn die Girlande wieder weg ist.

Herbst-Deko basteln, Blätter trocknen und mit Mustern bemalen

Muster-Mix auf den trockenen Blättern 🙂 HIer liegt die Blätter-Kette noch auf dem Tisch und trocknet vor sich hin.

Herbst-Deko basteln, Blätter trocknen und anmalen

Wir haben eine Wand in grün, da hängt sie dran. Irgendwie passend für die Blätter, fand ich. Und, bis die Weihnachtsdeko kommt, kann sie da den Platzhalter spielen 🙂 Ich hab die Kette ja allein gemacht, aber für ein Herbstbasteln mit Kindern ist das, glaub ich, auch das Richtige. Ist wirklich nicht kompliziert und schnell fertig:

Herbstliche Girlande aus trockenen Blättern basteln

Idee gefunden bei: Alisa Burke

Herbstliche Deko aus trockenen Blättern basteln

Stöbern bei Amazon *affiliate Links

Alles selbst gekauft, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.

Verlinkt bei: Du für Dich am Donnerstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.