Ein Ei in der Osterdeko – Buchstaben umwickeln mit Wolle

Die Osterdeko sollte mal nicht so quietschbunt werden – da habe ich diese großen Pappbuchstaben entdeckt. Ehrlich gesagt, für das Wort „Ostern“ war ich zu faul. Aber das Wort „Ei“ zu wickeln, das hab ich echt noch hinbekommen. Und es sieht auch wirklich gut aus, so neben dem echten Osterei – nachbasteln geht wirklich einfach:

Für meine Osterdeko mit Buchstaben brauche ich

  • Wolle
  • Klebstoff und Schere
  • und natürlich die Pappbuchstaben für das gewünschte Wort

Pappbuchstaben umwickeln mit Wolle und Klebstoff zur Osterdeko

Und dann geht’s auch schon los. Das ist jetzt irgendwie recht meditativ. Die Wolle wird Faden für Faden sauber um die Buchstaben gewickelt. Das „i“ ist ja kein Problem, einfach nur grade dran lang. Der Buchstabe „E“ hat jedoch durch die Ecken so sein Tücken.

Hier auf dem Bild seht ihr, dass ich unten ein wenig Klebstoff hingeschmiert habe. Das soll dabei helfen, dass die Wolle nicht verrutscht. Dabei müßt ihr aufpassen, dass der Klebstoff nicht zwischen den Fäden durchsickert und die Wolle und die Finger verklebt. Ich habe ihn deshalb nur unten aufgetragen, da komme ich mit den Fingern nicht hin und die Fäden bekommen ein wenig Halt.

Als Deko zu Ostern umwickel ich Buchstaben mit Wolle

Ich lasse daher die Ecken erst einmal aus und umwickele nur die „langen“ Seiten des Buchstaben mit der Wollen. Ee entstehen 3 Lücken der hinteren langen Fläche. Kurz überlege ich, ob ich diese Stellen jetzt schräg einwickeln soll, aber das hätte mir zu unruhig ausgesehen.

Zur Osterdekoration umwickele ich zwei Buchstaben sauber mit Wolle

Daher entschließe ich mich, Stellen doppelt zu wickeln. Die langen „Arme“ des Buchstaben bekommen nun zu ihrer senkrecht gewickelten Wolle auch noch eine horizontale Wickelung… wie sich das anhört…  aber, ich denke, ihr wißt, was ich meine, wenn ihr Euch das Bild dazu anseht 🙂

Alle Stellen des Pappbuchstaben werden mit Wolle umwickelt

Ja, und wenn man die Fleißarbeit hinter sich hat, ist die kleine Deko auch schon fertig. Ich habe gelbe Wolle genommen, weil die Farbe so gut zu Ostern passt, finde ich. Aber, das macht ihr am besten so, wie es zu eurer Deko passt. Genialerweise hab ich noch ein gelbes großes Porzellanei gefunden. So passt alles zusammen 🙂

Osterdeko mit Wolle und Pappbuchstaben basteln

Stöbern bei Amazon *affiliate Links

Alles selbst gekauft, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.

Verlinkt: Dienstagsdinge, HoT, Best DIY of April, Creadienstag

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.