Kosmetiktäschchen mit Snappap

nähanleitng fuer eine kosmetiktasche mit reissverschluss. aus snappapp und canvas. made-in-minga.dekosmetiktasche aus snappap und canvas. nähanleitung

Dieser Ikeastoff hat es mir echt angetan. Und ich wollte ein Kosmetiktäschchen damit machen. Mein Problem: die Ecken mit dem Reißverschluß. Was ist das bei mir immer für ein Gefummel, aber es hat dann doch geklappt. Dieses Täschchen hat diesmal einen Boden aus Snappap.

Diese neue Testversion soll jetzt mal einen Reißverschluß erhalten, der nicht ganz bis in die Ecken durchgeht. Seine Enden werden mit Stoff eingefasst und ich hoffe, es wird dadurch nicht so krumpelig in den Ecken.

Kosmetiktasche aus Snappap und festem Baumwollstoff

Kosmetiktasche aus Snappap und festem Baumwollstoff von Ikea

Ich schneide also 2 kleine Quadrate aus dem Außenstoff zu und falte sie ein. Die kleinen Stoffstücke schlage ich dann um beide Enden des Reißverschlusses, um sie einzufassen.

Die Kosmetiktasche erhält einen versäuberten Reißverschluß

Das Festnähen klappt prima, weil es ja nur ein so kleiner Reißverschluß ist. Dennoch muß man eventuell das Handrad zur Hilfe nehmen, da sonst, wenn man Pech hat, die Nadel genau auf die Zähnchen haut und kaputt geht.

Reißverschluß mit Baumwolle einfassen

Als nächstes nähe ich den Außenstoff an das Snappap, das den Boden bilden soll. Das Snappap ist hier noch in einem Stück zusammen. So geht das natürlich nicht, hab ich auch bemerkt. Das muß mittig geteilt werden, sonst kann man das Täschchen mit dem Futter später nicht wenden.

Kosmetiktasche-Snappap-ikea-5

Ok, hier hab ich das Snappap also auch geteilt. Beide Außentaschenseiten werden nun an den Reißverschluß genäht, der durch die 2 Stoffenden auf jeder Seite verlängert wurde. Hier wurde mir dann wieder meine Faulheit zum Verhängnis. Ich habe nicht ordentlich ausgemessen, so dass der Reißverschluß in den Stoffenden immer noch zu lang ist…  es wird sich am Ende rächen :/

Kosmetiktäschchen mit eingefasstem Reißverschluß und Futter

Unter dem schwarz-weißen Stoff guckt auch ein bischen vom gelben Futterstoff hervor, der auf der anderen Seite angenäht wurde.

Kosmetiktasche-Snappap-ikea-7

Um dem Täschchen Tiefe zu geben, schneide ich nun Ecken aus dem Boden und falte sie auf. Zusammengenäht ergibt das dann einen schönen Stand für die Tasche.

Dann den Reißverschluß mittig legen. Den Außenstoff zu der einen Seite klappen und den Futterstoff zu der anderen Seite und alles zusammennähen. Snappap anfeuchten und durch die Wendeöffnung wenden.

Nach dem Zusammennähen durch die Wendeöffnung wenden

Snappap wenden ist fies… aber hier ist es nicht so viel und angefeuchtet geht es ganz gut.

Tja, und dann steht sie vor mir. Okay, deutlich besser, als die vorherigen Varianten, aber ich bin immer noch nicht wirklich zufrieden. Ich hätte gerne Ecken, die waagerecht oben stehen und nicht so verzogen sind nach unten…. ich bleibe dran! Solange, bis auch ich es hinkriege. Oder hat noch jemand einen Knaller-Tipp? (außer: vorher ausmessen… 🙂 )

Kosmetiktasche mit eingefassten Reißverschluß-Ecken

Sieht schon ganz gut aus. Die Ecken könnten etwas grader sein, aber ich bin zufrieden.

und hier gibt‘ es noch ein kleines Täschchen zum Selbernähen

Stöbern bei Amazon

verlinkt: rums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.