Etwas nützliches nähen: eine Servietten-Tasche

Serviettentasche nähen, gratis Anleitung

Von der älteren Generation in der Familie wurde der Wunsch nach einer „Serviettentasche“ geäußert. Ich erinnerte mich dunkel an frühkindliche Szenen am Tisch, aber Genaueres fiel mir nicht ein. Die seien „Wie ein Briefumschlag – ganz einfach“. Nun ja, ich mußte Google befragen. Aber die Internet-Glaskugel wusste diesmal auch nicht wirklich sooo genau, was ich wollte. Ich zeichnete Näherungs-Skizzen und verstand dann den Auftrag. Vielleicht habt ihr ja auch noch jemanden, der bei Tisch Baumwoll-Servietten nutzt? Hier ist die Anleitung für die Serviettentaschen:

Die Größe der Tasche richtet sich natürlich nach der Größe der gefalteten Servietten, die darin verschwinden sollen. 25 x 12 cm misst unsere Serviette, die Serviettentasche sollte die Außenmaße 27 x 14 bekommen. Ich habe den Schnittplan so angelegt, dass die Nahtzugabe 1 cm ist, wenn ihr schmaler näht, müßt ihr das bitte entsprechend reduzieren

Schnittmuster, Maße der Serviettentasche

Masse, Schnittmuster für eine Serviettentasche

Der schmale Teil unten ist der Überschlag, mit dem die Serviettentasche geschlossen wird

Material vorbereiten

Stoff zuschneiden

Ich wähle für den Aussenstoff einen leichten Canvas. Die Tasche soll Stand haben. Ein dünner Webstoff wäre zu flatterig. Für das Futter reicht so ein Stoff jedoch aus. Da ich 2 Taschen nähen, liegt auf diesem Bild alles doppelt, für nur eine Serviettentasche braucht ihr natürlich Außenstoff und Futter nur je einmal.

Zuschnitt des Stoffs für eine Serviettentasche

Gummiband und Knöpfe

Legt den Außenstoff hochkant vor euch hin. Faltet ihn auf 14 cm und legt den Rest des Stoffes als Klappe darüber. So könnt ihr abschätzen, wo der Knopf sitzen soll und wie lang das Gummi dafür sein muß. Meine Gummis sind knappe 11 cm. Als ich zum Ende hin die Knöpfe annähte, sah ich, dass s tatsächlich leider etwas zu lang geraten sind. Aber es geht alles noch

Knöpfe und Gummi

Serviettentasche nähen

Die Stoffe werden rechts auf rechts übereinandergelegt und festgesteckt. Oben markiert ihr die Mitte und befestigt das Gummiband als Schlafe daran. Das hängt während des Nähens nach innen hinein. Beim Gummi 2-3 hin und her drüber nähen, damit es auch hält.

Stoffe rechts auf rechts zusammenlegen

An einer der langen Seite nicht komplett zu nähen, sondern eine Wendeöffnung lassen. ich hab zur Markierung hier ein Stäbchen reingesteckt.

Wendeöffnung auf lassen beim Nähen

Meine Wendeöffnung ist 8 cm, das war schon etwas fummelig. Vielleicht besser 10 cm stehen lassen, dann macht sich weniger Mühe beim Wenden. Nach dem Wenden alle Kanten schön ausarbeiten. Dazu hilft mir mein Ess-Stäbchen vom China-Restaurant auch wieder sehr gut, weil es eine dünne aber feste Spitze hat, die mir alle Kanten herausholt.

Ich mag’s ja nicht… aber hier muß es sein, es erleichtert die anschließende Arbeit: alles rundherum bügeln bitte 🙂

die Serviettentasche wenden

Die kurze Kante, an der nicht das Gummi befestigt ist, wird jetzt knappkantig abgesteppt.

obere Kante 1 x absteppen

Serviettentasche fertig stellen

Und nun ist die Tasche auch wirklich schon fast fertig. Der untere Teil mit der abgesteppten Kante wird jetzt hochgeklappt. Hier auf dem Bild zeigt der kleine weiße Pfeil auf die Steppnaht (sieht man leider nicht).

Klappt den Stoff ca 13 cm um nach oben und richtet ihn grade aus. Steckt ihn Euch fest und näht einmal drum herum. Die gestrichelte Linie drum herum deutet die jetzt noch zu setzende Naht an. Nahtzugabe hier ca 0,7 cm.

Die Tasche rundherum zusammennähen

Der letzte Schritt: Knopf annähen

Wenn ihr jetzt die Serviettentasche mal schließt, seht ihr, wie weit das Gummi auf das untere Teil des Täschchen reicht. Daran richtet ihr Euren Knopf aus und näht ihn fest. Damit ist die Serviettentasche fertig genäht. Ging sogar alles wirklich schnell.

fertige Serviettentasche

Während ich so vor mich hinnähte, fiel mir auf, dass ich etwas Ähnliches tatsächlich schon mal vor längerer Zeit genäht hatte. Nur damals als Clutch und nicht als Serviettentasche, und mit einem gerundeten Überschlag. Wer will, schaut sich das hier an

selbst genähte Serviettentasche mit Stoffserviette

Diese Anleitung mitnehmen zu Pinterest:
Nähanleitung für eine Serviettentasche
Stöbern bei Amazon *affiliate Links

Alles selbst gekauft, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.

Verlinkt bei: Lieblingsstücke,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.