Langarmshirt nähen mit schönen Saum-Abschlüssen

jersey langarmshirt nähen lillestoff

In den Lillestoff Lagerverkauf darf ich echt nicht gehen, da werd ich immer mein Geld so schnell los… dieser Stoff hier liegt schon etwas länger bei mir, da ich nie wußte, ob der nun eher doch was für Kinder ist, oder auch für „große“. Ich hab mich entschieden, dass er auch was fpr große ist – und ihn vernäht. Diesmal nahm ich das Schnittmuster für ein Langarmshirt aus dem Buch „Einzigartig: Jersey“ :

Kurzer Hinweis, dann geht’s auch schon los: alles selbst gekauft, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.

Den Stoff habe ich aus der Restekiste, es war nur noch 90 cm lang, da ließen sich keine Ärmel mehr draus machen. Kurze vielleicht, aber ich wollte ein Langarmshirt. Im Nachhinein ist das auch ganz gut so, denn sonst hätte ich wirklich einen Muster „overload“, die türkisen Ärmel beruhigen das Muster etwas.

Tja, und Fotos davon machen? ohne Hundi war nix zu machen, er drängelt sich immer mit aufs Bild. Kann ja sein, dass hier oben auf der Liege irgendwas leckeres zu Futtern gibt, was er verpasst…

Langarmshirt aus Peace Lillestoff

Beim Zuschnitt hat es natürlich auch mich zerrissen – extra hatte ich mir vorher noch Bilder rausgesucht, wie das Paece-zeichen stehen muß. Dann jedoch komm ich in den Ausschneidewahn, lege das Schnittmuster auf und schnipp-schnapp, fange an. Ausschnitt und Seite sind erledigt, da fällt mir auf, dass ich es doch wieder geschafft habe einen Fehler zu machen… die Peacezeichen stehen auf dem Kopf. Boah, kennt ihr das? Man müht sich die ganze Zeit, weil man weiß, der Stoff ist nur wenig und dann setzt doch irgendwie das Hirn aus, weil man sich auf’s Nähen freut. Schwupps, Fehler :/

Aber ich hatte echt Glück, Dadurch, dass ich es noch nicht fertig geschnitten hatte, konnte ich den Stoff noch retten und richtig herum zuschneiden.

Langarmshirt nähen aus Einzigartig: Jersey

In dem Buch stehen einige Tipps zu Saumabschlüssen, die ich hier gleich mal versucht habe, umzusetzen. Nur einfach Bündchen hätten mir hier nicht gefallen. Diese hier sind einfach gelegte Jerseystreifen, die dann von selber aufrollen, ein Streifen ist schmaler, einer breiter, so dass sie schön übereinander liegen. Ich finde das ganz schön, mach ich sicher nochmal.
Am Bündchen unten hatte ich nur ein Problem damit, dass sich der gesamte Abschluß hochrollte, also immer die innenliegende Overlocknaht nach außen rollte. War nicht schön. Durch Absteppen hat sich das zum Glück lösen lassen.

Saumabschluesse mit Jerseystreifen, die sich aufrollen

Alles in allem war das Shirt schnell genäht und sicher nicht mein letztes.

Short mit langen Armen nähen

Schnitt: Shirt aus Einzigartig: Jersey von Laura Wilhelm
wie fällt er aus? großzügig. Zwischen 2 Größen würde ich zukünftig die kleinere nehmen.
Stoff: Peace von Bora aus der Lillestoff Restekiste, türkiser Jersey vom örtlichen Stoffladen

Stöbern bei Amazon *affiliate Links

Alles selbst gekauft, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.

Verlinkt:Selbermachen macht glücklich, keko kreativ, Lillestoff Lieblinks, SewlalaDu für Dich, Lieblingsshirts

2 Kommentare

  1. Keine Ahnung, wie rum es gehört.
    Dein Shirt ist auf jeden Fall klasse, ich mag diese Farbkombi sehr.
    Lg Iris

    • Liebe Iris, Google weiß alles, und letztlich auch, wie man Peacezeichen richtig herum stellt… 😀
      Danke für Dein Lob , lieben Gruß sagt
      claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.