Jersey Rock Mathilda von Windschnittich

Rock Mathilda mit Kellerfalten

Langsam komm ich ja in Schwung mit meinem Plan, dieses Jahr zum „Jahr des Kleidung-Nähens“ zu machen. Ich bin lange ehrfürchtig um meine Overlock herumgeschlichen, aber der Knoten ist jetzt geplatzt. Und nachdem ich diesen Jerseyrock mit Kellerfalten gesehen hatte, mußte ich das unbedingt mal probieren

Kellerfalten in Jersey? Ich hatte eigentlich gedacht, dass das nicht geht und das Kellerfalten nur für gewebte Stoffe sind. Aber Mathilda sah gut aus mit diesen Falten und der Rock gefiel mir enorm. Außerdem hatte ich auch noch nie ein Bündchen angenäht und so nahm ich mir diesen Rock als nächste Herausforderung vor.

Bei Makerist gab es das Schnittmuster PDF als Download. Also flugs ausgedruckt und zusammengeklebt. Es handelt sich um einen einfachen Rock, daher ist das Zusammenkleben eine übersichtliche Aufgabe.

Rock Mathilda von Windschnittchen

Nach dem Ausschneiden des Vorder- und Rückteils ging es auch schon an das Legen der Falten. An welchen Stellen sie fixiert werden und wie man das machen soll, wird im eBook sehr gut erklärt.

Kellerfalten legen im Jerseyrock Mathilda

Die Kellerfalten werden einfach abgesteppt und, damit sie nicht ausreißen, nochmals rundherum fixiert.

Es werden dann die Seitennähte geschlossen und der Saum versäubert. Und schon geht’s an das Bündchen. Mathilda enthält einen Schnitt, um aus dem vernähten Jersey ein eigenes Bündchen zu nähen. Mein Jersey ist mir jedoch zu weich als Bündchen und ich kaufe mir schlicht eines.

Den Rock stecke ich mir in Achteln ab und hefte den Saum in entsprechenden Achteln daran. Anschließend nähe ich es mit der Overlock fest.

Bündchen annähen bei Rock Mathilda

Hier sieht man auch nochmal ganz gut, wie ich die Kellerfalten fixiert habe. Das Bündchen sitzt. Jetzt nähe ich noch 2 cm Saum um und fertig ist das gute Stück.

Rock Mathilda von Windschnittchen

Passt gut, Falten springen schön auf, Länge ist auch gut. Alles prima, ich bin zufrieden. Nur der kleine orange Hund passt nicht ins Farbkonzept, aber ich wollte ihn nicht umfärben 🙂

Schnitt: Mathilda
Hersteller: Windschnittchen , gekauft bei Makerist
wie fällt er aus? Ich würde das nächste Mal eine Nummer kleiner nähen. Ich habe dieses Mal jeweils 3 cm rechts und links abgeschnitten nach der ersten Anprobe. Die Größe fiel sehr weit aus
Stoff: Bio Jersey von Lillestoff, Sommermädchen-Kombi von Susalabim

Stöbern bei Amazon

affiliate Links

Verlinkt bei
Rums 
Keko Kreativ

Alles selbst gekauft & bezahlt, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.