Regal aus Palette bauen

diy anleitung. regal aus palette selber bauendiy möbel aus paletten selber bauen. regal für den garten

Alte Paletten zu Möbel verbauen ist nun zwar grundsätzlich keine neue Idee, aber für mich war es ein neues Projekt. Ich habe mich zunächst mal an ein Regal gewagt. Eigentlich für den Garten, kann aber vielleicht auch in der Wohnung stehen.

Palette-Regal-bauen

Ganz grundsätzlich ist das Regal eigentlich schnell gemacht. Die einzige Fleißarbeit war hier das Schleifen. Die Paletten sind aus grob bearbeitetem Holz. Wenn man da ein Regal draus bauen möchte, sollte es besser geschliffen bleiben. Das ist aber Geschmackssache, manche mögen es lieber, wenn das Holz grob bleibt, da es dann vielleicht besser zu der Palette passt

Da steht sie, die Palette. Grob und ungeschliffen. Also, frisch ans Werk.

Da steht sie, die Palette. Grob und ungeschliffen. Also, frisch ans Werk.

Große Teile konnten mit dem Handschleifgerät gut geschliffen werden. In die Zwischenräume kommt man aber nur per Hand. Ich hab ese recht pingelig gemacht, weil ich das Holz gerne richtig glatt habe. Leider war der Tag sehr warm… der Schleifstaub hing mir überall. Aber, das läßt sich einfach nicht verhindern, glaub ich.

Fleißarbeit Schleifen. Das war der wirklich langweilige Teil am Paletten-Regal

Fleißarbeit Schleifen. Das war der wirklich langweilige Teil am Paletten-Regal

Nach dem Glattschleifen habe ich mich zügig ans Lasieren gemacht. Das unbehandelte Holz hat fast die halbe Dose Lasur aufgesogen. Das nächste Mal wäre eine Grundierung praktisch.Palette-Regal-lasieren

Als Regalbretter habe ich mir im Baumarkt Latten sägen lassen. Die schleife ich nun an und lasiere sie auch, damit sie farblich zur Palette passen.

Palette-Regalbretter

Die erste Schicht Lasur ist getrocknet. Durch die feuchte Lasur stellen sich die Holzfasern wieder auf, also schleife ich noch mal alles ab und lasiere die Palette und auch die zukünftigen Regalbretter noch ein zweites Mal.

Die Regalbretter schraube ich nun mit Winkeln an der Palette an. Ausgerichtet wird mit der Wasserwaage, damit die Bretter hinterher auch gerade sitzen.

Paletten-Regal-anschrauben

Zum Schluß schiebe ich oben ein Regalbrett von hinten in die Palette und befestige sie an den Pressspanteilen. Das ergibt einen kleinen Blumenkasten, auf dem, quasi unsichtbar von vorne, kleine Blumentöpfe stehen können.

Paletten-Regal-bauen-mit-Blumenkasten

Fertig ist das gute Stück. Da ich sie nicht an die Wand hänge, begnüge ich mich mit Regalbrettern im oberen Drittel der Palette. Anderes wäre zu niedrig, denke ich. Da steht es nun gut und wird noch allerlei Deko-Schnickes sammeln, denke ich.

Paletten-Regal-bauen-Palettenregal

Und, wenn ihr jetzt Lust auf mehr bekommen habt, hier könnt ihr noch was bauen. Nämlich die passende Liege aus Paletten, zum „chillen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.